Garantiert zuckerfrei: Veganer Vanillepudding mit karamellisierten Zimt-Nüssen

Nüsse18

Vanillepudding ist doch quasi ein Synonym für „voller Zucker“ und „ungesund“, stimmt’s?
Stimmt nicht! 
Aber karamellisierte Nüsse, die enthalten garantiert massenhaft Zucker, richtig?
Falsch!

Ob ihr’s glaubt oder nicht, mein Vanillepudding mit karamellisierten Nüssen ist zu 100% vegan, gluten- und laktosefrei und kommt komplett ohne Zucker aus. Obendrein ist das Rezept super easy und im Handumdrehen zubereitet.

Nüsse16

Nüsse11

V A N I L L E P U D D I N G 

Ihr braucht (für 4 kleine Portionen, siehe Fotos)…
… 1 Päckchen zuckerfreies Puddingpulver (Ich habe Alnatura Vanillepudding verwendet.)
… 500ml Pflanzenmilch
… gemahlene Vanille
… Süßungsmittel (Ich habe Flavdrops Vanille verwendet.)

Und so geht’s…
Obwohl die Zubereitung auf der Verpackung beschrieben wird, gibt’s die Anleitung in aller Kürze: Circa 6 Esslöffel der Milch in einer Schüssel mit dem Puddingpulver, der gemahlenen Vanille und dem Süßungsmittel verrühren, bis alle Klumpen verschwunden sind. Die restliche Milch in aufkochen, vom Herd nehmen, die Milch-Pudding-Mischung mit einem Schneebesen unterrühren und unter ständigem Rühren nochmals kurz aufkochen. Spült die Gläser mit kaltem Wasser aus, bevor ihr den Pudding einfüllt. Das gelingt am besten mit einem Trichter.

Nüsse9

Nüsse4


Nüsse1

K A R A M E L L I S I E R T E    Z I M T – N Ü S S E 

Ihr braucht…
… 80g Nüsse (Ich habe Wallnüsse, Cashews und Erdnüsse verwendet.)
… 50g Sukrin oder Xucker (light)
… 40ml Wasser
… Zimt nach Belieben

Und so geht’s…
Wasser und „Zucker“ in einer kleinen Pfanne oder einem Topf bei großer Hitze aufkochen und gut umrühren, bis der „Zucker“ geschmolzen ist. Wendet die Nüsse für einige Minuten in der kochenden Flüssigkeit, gebt Zimt dazu und rührt diesen gründlich unter. Anschließend holt ihr die leicht gebräunten Nüsse mit einem Löffel aus der Pfanne und lasst sie abkühlen, am Besten auf Backpapier. Achtet hierbei darauf, dass ihr die Nüsse gut verteilt, damit sie nicht zusammenkleben.

Wenn ihr euch mit dem Rezept und den Fotos auf den Geschmack gebracht habe und ihr meinen veganen Vanillepudding mit karamellisierten Zimt-Nüssen oder ein anderes meiner Rezepte ausprobiert, würde ich mich über ein Foto auf Instagram mit Verlinkung (@julieleinchen) freuen. Außerdem könnt ihr mir natürlich jederzeit gerne Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge,… in die Kommentare schreiben. 🙂

xoxo
Julie

Nüsse7

Nüsse13

Nüsse15

eat / travel / love

9 Gedanken zu “Garantiert zuckerfrei: Veganer Vanillepudding mit karamellisierten Zimt-Nüssen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s